Erziehungsbeistandschaft

Erziehungsbeistandschaft (EB)nach § 30 SGB VIII hat Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern bzw. Sorgeberechtigte im Blickfeld. Das Kind oder der Jugendliche wird als Einzelperson wahrgenommen, seine Anliegen ernstgenommen und gleichzeitig wird die Verbindung zu seinem familiären und sozialen Umfeld gesehen und mit einbezogen. Die Arbeit erfolgt im Lebensumfeld des jeweiligen Kindes/Jugendlichen.

EB ist eine intensive Unterstützung und Begleitung des Kindes und Jugendlichen sowie seiner Familie. Alle Familienmitglieder können die Fachkraft in allen Belangen ansprechen und können von ihr Beratung erhalten. Im Unterschied zur SPFH, wo überwiegend mit den Eltern gearbeitet wird, steht hier das Kind oder der Jugendliche im Mittelpunkt.

Inhalte der EB sind:

• Die Kommunikationsfähigkeit der Familienmitglieder stärken
  • Unterstützung dabei, familiäre Belastungen abzubauen und den Familienzusammenhalt wiederherzustellen
  • Hilfe bei der (Wieder-)Entdeckung der positiven Seiten der Kinder oder Jugendlichen
  • Stärkung der Erziehungsfunktion der Eltern
  • Unterstützung in Fragen der Alltagsbewältigung
  • Aufbau und Stärkung der Konfliktfähigkeit und des Selbstwertgefühls der Kinder, Jugendlichen und Eltern
  • Umgang und Vermittlung bei häuslichen Konflikten
  • Begleitung und Unterstützung in schulischen und beruflichen Fragen
  • Hilfe bei der Integration in Angebote des Gemeinwesens
  • Unterstützung bei der Ablösung von Jugendlichen
  • Unterstützung von älteren Kindern, nach einer Zeit der Fremdunterbringung wieder den Zugang zu ihrer Familie zu finden