Klienten und Auftraggeber

Die Regionalgruppe Heidelberg/Rhein-Neckar ist ein langjähriger und zuverlässiger Partner der Jugendämter Heidelberg, Rhein-Neckar-Kreis und Bergstraße.

Ziel unserer Arbeit sind  Hilfen für Familien, die für einen begrenzten Zeitraum eine fachlich und menschlich qualifizierte Begleitung brauchen, damit die Kinder in ein selbständiges Leben hineinwachsen können. Wir möchten die Eltern befähigen, die Verantwortung für ihre Kinder zu tragen und die Entwicklung der Kinder positiv zu gestalten.

Immer mehr Eltern sind mit der Erziehung überfordert. Die Gründe können vielfältig sein:

• Trennung und Scheidung der Eltern;
  • die eigenen Sozialisationserfahrungen;
  • die soziale Situation (keine Arbeit, nicht familiengerechte Wohnverhältnisse, Schulden etc.);
  • die Verführungen der Kinder durch Medien, Drogen, eine "falsche Clique" etc.;
  • die hohen Anforderungen der Bildungs- und Ausbildungssysteme, denen viele Eltern nicht gewachsen sind.

Folge ist eine dauerhafte Ausgrenzung eines nicht unerheblichen Teils unserer Kinder, Jugendlichen und Eltern

• aus dem Bildungswesen (die Zahl der Analphabeten steigt);
  • aus dem Arbeitsleben (z.B. aufgrund fehlender Qualifikation und Überschuldung);
  • aus dem sozialen Leben aufgrund von aggressivem und abweichendem Verhalten: (Alkohol, Drogen etc.)

Das bestmögliche Ergebnis unserer Arbeit ist die Befähigung der Eltern zur Übernahme von Verantwortung für die Kinder,

• Vermeidung von Ausgrenzung durch Integration in vorhandene Angebote des Gemeinwesens (Vereine u.ä.),
  • Schaffung von Vertrauen in die eigenen Kräfte und Fähigkeiten, den Alltag zu bewältigen,
  • Vermeidung einer stationären Unterbringung mit allen bekannten Folgen für die von ihren Eltern getrennten Kinder.

Das Ziel ist:
den Eltern zu helfen,